Handbuch - Unternehmenspolitik und Kommunikation
Abschlussbedingungen
K8-4 Es gibt ein Raumkonzept für die Möglichkeit der Ausübung religiöser und spiritueller Bedürfnisse
__________________________________________________________________________________________
Anforderung
- Es gibt einen neutralen Raum zur Ausübung religiöser und spiritueller Bedürfnisse
- Ein Raumnutzungskonzept ist vorhanden
Dokumententyp
- Raumnutzungskonzept
__________________________________________________________________________________________
Was
- Spiritualität wird von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen unterschiedlich praktiziert. Aber Stille und innere Wachsamkeit sind für jeden von uns wichtig und können uns helfen gesund zu bleiben.
Warum
- Für viele Menschen kann es wichtig sein, Rückzugsräume zu finden und vertraute religiöse oder spirituelle Aktivitäten ausüben zu können, auch oder gerade im (Pflege-)Alltag und in der Einrichtung. Beispielsweise wünscht sich ein*e buddhistische*r Pflegeempfänger*in vielleicht, einer täglichen Meditationspraxis nachgehen zu können. Für eine*n muslimischen Pflegeempfänger*in kann dies bedeuten, dass er*sie die Gebete regelmäßig ausführen kann. Andere Menschen suchen einfach einen Ort, an dem sie für einen Moment der Entspannung zur Ruhe kommen können. MA, die nach Möglichkeit ihre religiösen und spirituellen Bedürfnisse ausüben möchten, sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Wie
- Empfehlenswert ist ein bewusst neutraler Raum. Licht spielt in allen Religionen der Welt eine wichtige Rolle und bildet ein gemeinsames Element.
- Achten Sie darauf, dass Sie Bilder und Fotos nicht stereotypisieren. Bei der Verwendung von Symbolen sollte der interkulturelle Kontext genauer geprüft werden.
- Nationalflaggen strahlen für viele unterdrückte ethnische Gruppen keine Vielfalt aus, sondern können ein Symbol für Repressalien sein. Gestik und Mimik werden weltweit nicht gleich interpretiert. Deshalb ist Vorsicht angebracht, sie in der Interkulturellen Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen.
Weiterführende Informationen
Best Practice-Beispiele
- Hospiz Elias in Ludwigshafen für Umgang mit queeren Menschen ausgezeichnet.
- Diversitätssensible Pflege - Münchenstift.
- Als weiteres Beispiel kann hier ein Raum der Stille von der Alexianer Krefeld GmbH genannt werden.