|
Der Diversity Check basiert auf dem 2017 von der Schwulenberatung Berlin entwickelten Kriterienkatalog für LSBTI*-sensible Pflege und wurde seit 2022 in Kooperation mit Vielfalt Pflegen um die Vielfaltsdimension (post-)migrantische Vielfalt erweitert und umgestaltet.
Der Diversity Check bezieht sich auf 5 Organisationsbereiche einer Einrichtung/eines Dienstes:
- Unternehmenspolitik und Kommunikation
- Personalmanagement
- Transparenz und Sicherheit
- Pflege/Versorgung/Therapie/Begleitung
- Lebenswelten und Aktivitäten
In allen Bereichen lassen sich Kriterien für eine diversitätssensible Pflege/Versorgung identifizieren. Insgesamt werden 32 Kriterien differenziert (nummeriert von K1 bis K32). Für eine Zertifizierung müssen alle 32 Kriterien erfüllt sein. Alle Kriterien verfügen über einen Indikatoren-Pool (z. B. K1-1 ist der erste Indikator in Kriterium eins). Indikatoren zeigen an, ob und inwieweit ein Kriterium erfüllt ist.
Der Diversity Check dient Einrichtungen in der Zertifizierung als begleitendes Handbuch. Dieses wird dir vollständig zur Verfügung gestellt, wenn deine Einrichtungen mit der Qualifizierung im Programm Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® startet.
Um jedoch einen Überblick über alle Kriterien und Indikatoren zu erhalten, stellen wir dir unsere Diversity Check Kurzübersicht zur Verfügung. Die findest du hier.
|