Handbuch - Pflege/Versorgung/Therapie/Begleitung

K30-4 Fortbildungen zum Themenkomplex Palliativpflege werden besucht

__________________________________________________________________________________________

Anforderung 

  • Innerhalb der letzten vier Jahre haben sich MA in (internen) Fortbildungen mit diversitätssensibler Palliativpflege auseinandergesetzt

Dokumententyp 

  • Teilnahmebescheinigungen/-liste

__________________________________________________________________________________________

GlühbirneWas 

  • Palliativpflege zielt darauf ab, die Lebensqualität von Pflegeempfänger*innen/Patient*innen/Klient*innen am Lebensende ganzheitlich zu verbessern, einschließlich ihrer körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse. Fortbildungen vermitteln MA die notwendigen Fähigkeiten, um diesen ganzheitlichen Ansatz umzusetzen und die individuellen Bedürfnisse von Pflegeempfänger*innen/Patient*innen/Klient*innen angemessen zu berücksichtigen.

Fragezeichen Warum

  • Fortbildungen bieten die Möglichkeit, Teamarbeit und Zusammenarbeit zu fördern, um eine koordinierte und umfassende Versorgung sicherzustellen. 
  • In der Palliativpflege ist eine einfühlsame und effektive Kommunikation mit Pflegeempfänger*innen/Patient*innen/Klient*innen und ihren Familienangehörigen bzw. Wahlfamilie von entscheidender Bedeutung. Fortbildungen können Fachkräfte dabei unterstützen, ihre empathischen Fähigkeiten zu stärken, schwierige Gespräche zu führen und auf die emotionalen Bedürfnisse der Betroffenen einzugehen. 
  • Die Betreuung von Pflegeempfänger*innen/Patient*innen/Klient*innen in der Palliativpflege erfordert oft eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachkräften, einschließlich Ärzt*innen, MA, Sozialarbeiter*innen und Seelsorger*innen.

CHeck-Box  Wie

  • Schulen sie mindestens zwei MA zum Themenkomplex Palliativpflege. MA erlernen wichtige Behandlungsmethoden, Schmerzmanagementtechniken und emotionale Unterstützungstechniken, die speziell auf die Bedürfnisse von Pflegeempfänger*innen/Patient*innen/Klient*innen in der Palliativversorgung zugeschnitten sind. (siehe Fortbildungsübersicht)
  • Andere Mitarbeiter*innen sollten sich bei Fragen an die geschulten MA wenden können.
  • Alle Informationen zu Fortbildungen im Programm Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® finden sich im Dokument Fortbildungsübersicht.

Information Weiterführende Informationen